Installation view wissen.sapere 


Bengalische Feuer

kuratiert von Catherine Ludwig und Cornelia Mittendorfer

 

Mit Artistic Research entfachen wir in der Ausstellung, als auch vor dem Schloss und im Café Wizlsperger in Wolkersdorf „Bengalische Feuer des Wissens“. Der rasende Informationsfluss und Wissenswandel unserer Zeit bewirkt eine Art ‚Vergangenheitsamnesie‘; alles basiert nunmehr auf einer Art Live-Wissen, das sich sekündlich updatet und das dem Nachdenken wenig Raum lässt. Es etabliert sich eine Politik der Wissens- und Bildungsskepsis, verborgen hinter einer Standardsprache, die in den Echoräumen der Social Media endlos nachhallt. In der Ausstellung finden sich Schnittstellen zu: Gedächtnis und Digitalisierung | Imagination | Wissen in Zwischenräumen | Community-Bildung und Rituale der Zugehörigkeit | Leidenschaft/Aggression/Gewalt | Theater der Arbeit am Wissen.

Wie hängt all dies zusammen, in einer Welt, die sich über Aktionismus und Post-Truth definiert?

 

Doris Ingrisch / Andrea Sodomka / Florian Tanzer

Das Projekt hinterfragt das Interdisziplinäre in Gesprächen über Haltungen, Vorgehensweisen, Lebenswege und künstlerische Konzepte >im Dazwischen<. Die Auswahl an Fahnen ist Teil einer performativen Umsetzung. Es wurden u.a. Gespräche geführt mit: Reni Hofmüller, Kuratorin, Radioproduzentin und Künstlerin - Marion Mangelsdorf, Universität Freiburg, Mitglied der Foscher_innengruppe mbody - Norbert Math, Medienkünstler und Musiker - Adelheid Mers, Prof. Arts Administration School of the Art Institute of Chicago und Bildende Künstlerin - Cornelia Mittendorfer, Juristin und Fotokünstlerin - Wolfgang Müllner, Elektrotechniker und Fotokünstler.

Mehr dazu auf: https://virtualfluss.at/

 

Matthias Klos setzt sich in seinen überdimensionalen fotografierten Scherenschnitten mit japanischen Klischees und einem (Pseudo)Wissen über Japan auseinander, in dem er mit persönlichen Assoziationen zu Manga, Samurai, Actionhelden wie Mifune und Kitano spielt und damit grafisch ein Japanbild imaginiert. Es werden Erinnerungen geweckt an die maskenhaften Gesichter der performativen Inszenierungen des japanischen Kabuki-Theaters.

 

Catherine Ludwig verarbeitet in Zeichnungen, den abstrahierten Flaggen italienischer Fußballvereine und im Video (zusammen mit Cornelia Mittendorfer) Themen wie Fankultur, Rituale der Zugehörigkeit, Leidenschaft und das Aggressionspotential mancher Fanszenen Europas. Ausgangspunkt dabei war die Frage der Ambivalenz vom Fussballfan als „Cash-Cow“ versus „Sicherheitsrisiko“ der diversen ULTRA-Szenen Italiens, sowie deren soziale und politische Komplexität.

 

Cornelia Mittendorfer

Der fotografische Streifzug durch Roms Gedächtnis- und Wissenswelten zwischen Dokumentarischem und Fiktion ist Ausgangspunkt für viele Fragestellungen, zum Beispiel zu Wissen und Macht, Wissenstransfer, Gedächtnis, Erinnerung und Interpretation, Faszination und Fragilität von Ordnung und dem sinnlichen Aspekt von Büchern.

 

Catherine Ludwig und Cornelia Mittendorfer

Die gemeinsame Textarbeit auf Kissen lädt im Reading Point Café Wizlsperger dazu ein, Sprüche zu "besitzen" und sich bei der Lektüre der Kataloge und Leseempfehlungen der Künstler*innen inspirieren zu lassen. Weitere Empfehlungen auf https://virtualfluss.at/. Außerdem findet sich im Stiegenhaus die Buchinstallation "Blindwissen" mit Büchern der Stadtbücherei Wolkersdorf.

 

Ksenia Yurkova

In ihren fotografisch-skulpturalen Arbeiten im Außen- und Innenraum der Ausstellung nähert sich Ksenia Yurkova der Traumabewältigung und verfolgt den Prozess der Rückkehr eines persönlichen Affekts in den politischen Bereich. Die Vielzahl der möglichen Entwicklungen dieses Prozesses wiederholt sich in der Vielfalt der Betrachtungsweisen der Installation.

Bengal Fires

curated by Catherine Ludwig and Cornelia Mittendorfer

 

With Artistic Research we light "Bengal fires of knowledge" in the exhibition, as well as in front of the castle and in Café Wizlsperger in Wolkersdorf. The rapid flow of information and change in knowledge of our time causes a kind of 'past amnesia'; everything is now based on a kind of live knowledge that updates itself every second and leaves little room for reflection. A politics of scepticism about knowledge and education is establishing itself, concealed behind a standard language that reverberates endlessly in the echo chambers of social media. In the exhibition there are interfaces to: Memory and digitalisation | Imagination | Knowledge in interstices | Community-building and rituals of belonging | Passion/aggression/violence | Theatre of working on knowledge. How is all this connected in a world that defines itself through actionism and post-truth?

 

Doris Ingrisch / Andrea Sodomka / Florian Tanzer

The project questions the interdisciplinary in conversations about attitudes, approaches, ways of life and artistic concepts >in between<. The selection of flags is part of a performative realisation. Talks were held with, among others: Reni Hofmüller, curator, radio producer and artist - Marion Mangelsdorf, University of Freiburg, member of the research group mbody - Norbert Math, media artist and musician - Adelheid Mers, Prof. Arts Administration School of the Art Institute of Chicago and visual artist - Cornelia Mittendorfer, lawyer and photo artist - Wolfgang Müllner, electrical engineer and photo artist. Read more at: https://virtualfluss.at/

 

In his oversized photographed silhouettes, Matthias Klos deals with Japanese clichés and a (pseudo)knowledge of Japan by playing with personal associations to manga, samurai, action heroes such as Mifune and Kitano and thus graphically imagining an image of Japan. Memories are awakened of the mask-like faces of the performative productions of Japanese Kabuki theatre.

 

In drawings, the abstracted flags of Italian football clubs and in the video (together with Cornelia Mittendorfer), Catherine Ludwig deals with themes such as fan culture, rituals of belonging, passion and the potential for aggression in some European fan scenes. The starting point was the question of the ambivalence of the football fan as "cash cow" versus "security risk" of the various ULTRA scenes in Italy, as well as their social and political complexity.

 

Cornelia Mittendorfer

The photographic foray through Rome's worlds of memory and knowledge between the documentary and fiction is the starting point for many questions, for example on knowledge and power, knowledge transfer, memory, remembrance and interpretation, the fascination and fragility of order and the sensual aspect of books.

 

Catherine Ludwig and Cornelia Mittendorfer

The joint text work on cushions at the Reading Point Café Wizlsperger invites you to "own" sayings and to be inspired by reading the artists' catalogues and reading recommendations. Further recommendations at https://virtualfluss.at/. In addition, the book installation "Blindwissen" (Blind Knowledge) with books from the Wolkersdorf public library can be found in the stairwell.

 

Ksenia Yurkova

In her photographic-sculptural works in the exterior and interior of the exhibition, Ksenia Yurkova approaches trauma recovery and traces the process of the return of a personal affect to the political realm. The multiplicity of possible developments of this process is repeated in the diversity of ways of looking at the installation.


Reading Point im Café Wizlsperger: DENKPAUSE. Textarbeit auf Kissen, gemeinsam mit Catherine Ludwig. Leseempfehlungen der teilnehmenden KünstlerInnen.